Sieger

3. Bez. Schachturnier 2012 / 13

D:\Gerd\Schachturnier\Schachturnier 13\Fotos\DSC08159.JPG

Simon Zehnder B2c

3:1 Sieg gegen Luca Baumgartner 2d

Erste Teilnahme und bereits der Sieg

Simon Zehnder nahm dieses Jahr das erste Mal am Schachturnier teil. Schon in den Vorrunden zeigte sich, dass er mit den typischen Charaktereigenschaften (Konzentration, Vorausdenken, Kreativität, Spielfreude, Überraschung und eine gewisse Spontanität)  eines  guten Schachspielers ausgestattet ist. Nach dem 2. Gruppenplatz zeigte Simon in den Play-Off-Spielen keine Schwächen mehr und musste bis in das Finale nur noch einen Punkt abgeben.

Sieg gegen Vorjahrsfinalisten

Vorjahrsfinalist Luca Baumgartner 2d wollte dieses Jahr unbedingt den Titel. Die Best-of-five-Serie begann auch mit einem klaren Erfolg von Luca. Simon antwortete jedoch in seiner ihm eigenen ruhigen Art mit zwei raschen Siegen und zog mit 2 : 1 davon. Die vierte Partie konnte im ersten Durchgang nicht fertiggespielt werden und musste eine Woche später als Hängepartie wieder aufgenommen werden. Viel Zeit für Luca sich eine neue Strategie auszudenken. Beide wussten, dass dieses Duell bereits entscheiden könnte und deshalb gingen sie äusserst konzentriert an die Sache heran. Nach mehr als eineinhalb Stunden wandelte Simon einen Bauern in eine Dame um und nutzte diesen Vorteil zum Sieg.

Auch Luca musste die souveräne, fehlerfreie Spielweise von Simon neidlos anerkennen.

Die Turnierleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr.

.