Jan Villiger 4b

Sieger Bez. Schachturnier 2014 / 15

Kein Hattrick für Simon Zehnder

Jan gewinnt 3:2

Im Finale des diesjährigen Bez.-Schachturniers standen sich Simon Zehnder, Sieger der beiden letzten Jahre, und Jan Villiger, erstmals im Endspiel, gegenüber.

„Weiss beginnt – Schwarz gewinnt!“

Diese volkstümliche Weisheit sollte sich bei den 5 dramatischen Begegnungen der beiden Spieler bewahrheiten. Im ersten Spiel hatte Jan ‚Schwarz‘ und konnte einen Mehrbauern zum Sieg nutzen.

In der zweiten Begegnung setzte sich Simon auch mit ‚Schwarz‘ durch. Nach dem ersten Spieltag war das Finale ausgeglichen. Beide Spieler zeigten Schach auf hohem Niveau und Jan entpuppte sich als ebenbürtiger Gegner, mit unbedingtem Siegeswillen.

Auch am zweiten Spieltag setzte sich jeweils ‚Schwarz‘ durch und es stand 2:2.

Nach einer Woche Pause kam es am Dienstag, den 26. Mai 2015 zum Showdown. Ein fünftes Spiel musste entscheiden. Am Beginn wurden die Figurenfarben gelost. Jan bekam ‚Schwarz‘ und ging dadurch vielleicht mit einem leichten psychologischen Vorteil in die Partie. Auch dieses Mal fiel die Entscheidung erst im ‚Endspiel‘ und wirklich, wieder ging ‚Schwarz‘ als Gewinner hervor.

Jan ist ein verdienter Sieger, da er bereits in der Vorrunde Simon die einzige Niederlage zufügen konnte und sich in diesem Jahr mental und spielerisch stark weiterentwickeln hat.

Die Turnierleitung gratuliert und bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den tollen Einsatz und das hohe Niveau bei den diesjährigen Meisterschaften.