Schachturnier 2017

Vorrunde, KO-Runde

Jan Abplanalp
Sieger Bez. Schachturnier 2016 / 17

         Der logische Sieger


Im diesjährigen Finale des Bezirksschulschachturniers standen sich Sarah Baumgartner 2b und Jan Abplanalp 2c gegenüber.

Erstes Mädchen im Finale

Sarah hat sich nach den Vorrunden in der KO-Phase des Turniers immer mehr gesteigert und zog somit verdient in das Finale ein. Besonders erfreulich ist natürlich, dass sie es als erste Schülerin in der Turniergeschichte so weit gebracht hat.

Grössere Routine setzte sich durch

Die zwei gespielten Partien waren einem Finale würdig. Im ersten Spiel stand es sehr lange ausgeglichen. Das langwierige und zermürbende Spiel zollte seinen Tribut und Sarah musste sich nach einer Unkonzentriertheit und einem Turmverlust geschlagen geben.

Die zweite Partie begann für Sarah sehr vielversprechend. Sie konnte sich schnell einen Vorteil (Damengewinn) erspielen. Mit der Fortdauer des Spiels konnte Jan sich doch noch zurückkämpfen. Letztendlich setzte seine grössere Erfahrung – Jan war bereits im letzten Jahr im Finale - durch.

Die Turnierleitung gratuliert und bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den tollen Einsatz und das hohe Niveau bei den diesjährigen Meisterschaften.

Gerd Schuster